Prostate Cancer Study in the US

With its potential to completely ablate small prostate tumors, there appears to be huge potential for NanoTherm® therapy as a monotherapy in early to intermediate prostate cancer patients with an opportunity to prolong active surveillance periods, support organ preservation, and enhance the quality of life.

The U.S. Food and Drug Administration (FDA) has granted our US subsidiary MagForce USA, Inc. the Investigational Device Exemption (IDE) to conduct a clinical trial with NanoTherm® therapy as focal ablation treatment for intermediate risk prostate cancer. The approval of this IDE now allows MagForce to conduct a pivotal clinical evaluation with our innovative therapy at selected medical centers in the US.

We believe that the registration clinical trial will prove that NanoTherm therapy can fulfill the desired outcome, and we are looking forward to working with the FDA teams and advancing the registration process in the USA. A success in the US could finally also be a trigger for a later breakthrough in Europe in this indication.

In order to conduct the study, we have already installed two NanoActivator® devices, magnetic field applicators in which the NanoTherm®  therapy is performed, at University of Washington Medical Center in Seattle and at CHRISTUS Santa Rosa Hospital - Medical Center in San Antonio.This NanoActivator® devices are similar in design to those operating in Germany applying NanoTherm® therapy for the treatment of Brain Tumors. However, the USA NanoActivator® devices have been modified to apply NanoTherm® therapy for the treatment of Prostate Cancer in addition to the treatment of Brain Tumors.

KEY PARAMETERS OF THE PROSTATE CANCER STUDY IN THE USA

The purpose of this focal thermal ablation registration study that will enroll up to 120 men in a single arm study is to demonstrate that NanoTherm® can focally ablate cancer lesions for patients who have progressed to intermediate risk Prostate Cancer stage and are under active surveillance. By focally ablating these cancer lesions, it is anticipated that patients will be able to be maintained in Active Surveillance Programs and to avoid definitive therapies such as surgery or whole gland radiation with their well-known side effects. Potentially 50,000 to 100,000 men in active surveillance programs in the US could benefit from this focal therapy after registration.

Prostate cancer

is the most commonly diagnosed cancer in men in the USA. According to the National Cancer Institute, around 238,590 new cases of cancer will be diagnosed and about 29,720 men will die of prostate cancer in the US in 2013. In the USA alone, over USD 10 billion are spent annually treating prostate cancer; hence the market is ten times larger than for glioblastoma Due to demographic changes and extensive screening, incidence cases are expected to grow significantly in the next ten to 20 years. With the use of PSA testing in the USA during the past decades, prostate cancer has been identified and treated earlier, leading to a sharp decline in prostate cancer that has metastasized outside of the prostate gland. At the time of diagnosis, most men (four out of five) are reported to have localized prostate cancer and, as it is growing slowly, nearly 100% of all men diagnosed with localized prostate cancer live at least five years after diagnosis. There appears to be a major opportunity to develop a valued focal therapy that can be utilized to control the slow growing cancer, and keep it non-aggressive, prevent metastasis during the life of the patients, or become a valuable adjunct to radiations for high-risk and recurrent prostate cancer.

Prostatakrebs-Studie in den USA

Mit der Fähigkeit, kleine Prostatatumoren komplett zu zerstören, hat NanoTherm® ein sehr großes Potenzial, als Monotherapie bei intermediärem Prostatakrebs eingesetzt werden zu können, den Zeitraum, in dem der Patient in der aktiven Beobachtung verbleibt, zu verlängern sowie die Funktion der Organe und so eine gute Lebensqualität zu erhalten.

Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA ("Food and Drug Administration") hat unserer Tochtergesellschaft MagForce USA, Inc. die Genehmigung zur Durchführung einer klinischen Studie („Investigational Device Exemption“, IDE) mit der NanoTherm® Therapie als Behandlung zur fokalen Tumorablation bei intermediärem Prostatakrebs erteilt. Diese Genehmigung erlaubt MagForce nun eine pivotale klinische Evaluierung mit unserer innovativen NanoTherm® Therapie an ausgewählten medizinischen Zentren in den USA durchzuführen.

Wir sind davon überzeugt, dass die Studie beweisen wird, dass NanoTherm® das gewünschte Ergebnis liefert und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den FDA-Projektteams sowie darauf, den Zulassungsprozess voranzubringen. Ein Erfolg in den USA könnte zu einem späteren Zeitpunkt auch den Durchbruch für diese Indikation in Europa bedeuten.

Zur Durchführung der Studie hat MagForce bereits zwei NanoActivator® Geräte, Magnetfeldapplikatoren, in welchen die NanoTherm® Therapie durchgeführt wird, am medizinischen Zentrum der Universität von Washington in Seattle und dem CHRISTUS Santa Rosa Hospital - Medical Center in San Antonio, installiert. Diese NanoActivator® Geräte sind bauähnlich zu den Geräten, die in Deutschland zur Behandlung von Hirntumoren mit der NanoTherm® Therapie eingesetzt werden. Die US-NanoActivator® Geräte wurden dahin gehend angepasst, dass sie zusätzlich zur Hirntumortherapie auch zur Behandlung von Prostatakrebs mit der NanoTherm® Therapie eingesetzt werden können.

ECKDATEN DER PROSTATAKREBS-STUDIE IN DEN USA

Die Registrierungsstudie zur fokalen Thermoablation ("Focal Thermal Ablation Registration Study"), wird bis zu 120 männliche Patienten in einer einarmigen Studie rekrutieren. Ziel ist es zu zeigen, dass NanoTherm® bei Patienten, deren Prostatakrebs das intermediäre Stadium erreicht hat und die sich unter aktiver Beobachtung befinden, karzinogene Läsionen zerstören kann. Die fokale Ablation dieser karzinogenen Läsionen soll es Patienten ermöglichen, in aktiven Überwachungsprogrammen ("Active Surveillance Programmen") verbleiben zu können und endgültige Behandlungen, wie eine chirurgische Entfernung (Resektion) oder Bestrahlung der gesamten Prostata, mit ihren wohlbekannten Nebenwirkungen zu vermeiden. Potenziell 50.000 bis 100.000 Männer in Active Surveillance Programmen' könnten nach einer Zulassung in den USA von dieser fokalen Therapie profitieren.

Prostatakrebs

ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Männern in den USA. Laut dem National Cancer
Institute werden 2015 in den USA voraussichtlich 220.800 neue Fälle diagnostiziert, und es wird erwartet, dass 27.540 Männer daran sterben. In den USA werden jährlich mehr als 10 Mrd. USD für die Behandlung von Prostatakrebs ausgegeben. Der Markt ist also zehnmal so groß wie der für die Behandlung von Glioblastom. Aufgrund des demografischen Wandels und umfassender Früherkennungsmaßnahmen wird erwartet, dass die Inzidenz über die nächsten zehn bis 20 Jahre signifikant ansteigen wird. Durch die Nutzung von PSA-Tests in den USA über die letzten Jahrzehnte konnte Prostatakrebs früher erkannt und behandelt werden, was zu einer deutlichen Reduzierung von metastasierendem Prostatakrebs geführt hat. Zum Zeitpunkt der Diagnose wird bei den meisten Männern (vier von fünf) ein lokal begrenzter Tumor festgestellt. Da dieser langsam wächst, überleben beinahe 100%, bei denen ein lokal begrenzter Tumor festgestellt wurde, mindestens die ersten fünf Jahre nach Diagnose. Der Entwicklung einer anerkannten fokalen Therapie, die den langsam wachsenden Prostatatumor kontrollieren kann, ihn in einem nichtaggressiven Stadium hält und eine Metastasierung während der Lebenszeit der Patienten verhindern kann, wird ein großes Potenzial zugesprochen.