A new study to validate NanoTherm® therapy and build confidence within the specialist medical community

In a systematic effort to successfully establish MagForce’s technology, we are conducting a new glioblastoma study to provide additional validation of NanoTherm® therapy. Involving key medical opinion leaders in the field of oncology in applying the technology is crucial to achieving this. In collaboration with leading neurosurgeons, neurooncologists, and radiotherapists, MagForce has designed a study protocol which is intended to support and supplement the results of the study that led to the approval of NanoTherm® therapy as a medical device, and also conforms with the current guidelines regarding therapeutic agents. The study also prepares the ground for the start of the FDA approval process in the US. The study is headed up by Prof. Dr. Walter Stummer, Director of the Clinic for Neurosurgery and Neurooncology at the University Hospital Münster. In addition to the glioblastoma study, other studies, for example for prostate cancer, are planned.

Key Parameters of the New Study in Germany

The new study is an open-label, randomized, controlled study in ten to fifteen centers in Germany and possibly additional centers in other European countries. The main goal is to show the efficacy in patients with recurrent gliobastoma of using NanoTherm® therapy alone and/or in combination with radiation therapy in comparison to radiation on its own. The primary endpoint is defined as the survival rate of patients twelve months after the start of the study. A secondary objective is the evaluation of additional efficacy parameters, such as the overall survival rate, progression-free survival, tumor response as well as safety parameters and quality of life. The preparations for this study were completed in 2013. At present, NanoActivator® devices are installed in Berlin, Münster, Kiel, Cologne and Frankfurt, study centers without own device exist in Düsseldorf and Giessen. Installation of a further device is currently planned for Göttingen.

Patient enrolment has started in the first quarter of 2014.

The new glioblastoma study (MF 1001) is registered with the German Clinical Trials Register. Please click here for more detailed information regarding the study.

Glioblastoma multiforme (GBM)

is the most common and most aggressive malignant type of brain tumor in adults. Recent publications estimate that there are at least 10 ,000 new cases of GBM diagnosed annually that require treatment in the US, and it is expected that this number will grow constantly with increasing age and demographic changes. Standard therapy consists of surgical resection to the extent that is safely feasible, followed by adjuvant radiotherapy/chemotherapy. The prognosis for glioblastoma is extremely poor (medium survival is 1.2 years from the time of diagnosis) since recurrence is very likely (>90%) after primary standard treatment. There is no standard and effective treatment schedule for recurrent glioblastoma patients.

Validierung der NanoTherm® Therapie und Vertrauensbildung bei Fachärzten

Um eine erfolgreiche Etablierung der MagForce-Technologie konsequent voranzutreiben, wird in einer neuen Glioblastom-Studie eine zusätzliche Validierung der NanoTherm® Therapie zur Behandlung von Glioblastom angestrebt. Ein wichtiger Punkt ist dabei die Einbindung von medizinischen Meinungsbildnern in der Onkologie, der sogenannten Key Opinion Leader, in die Anwendung der Technologie. MagForce hat daher zusammen mit führenden Neurochirurgen, Neuroonkologen und Strahlentherapeuten einen Prüfplan entwickelt, der die Ergebnisse der Studie, die zur Zulassung der NanoTherm® Therapie als Medizinprodukt geführt hat, untermauern und ergänzen soll und darüber hinaus auch den aktuellen Richtlinien für Therapeutika gerecht wird. Sie dient außerdem auch als Basis für den Beginn des FDA-Registrierungsprozesses in den USA. Die Studie wird von Prof. Dr. Walter Stummer, Direktor der Klinik für Neurochirurgie und Sprecher der des Neuroonkologischen Kompetenzzentrums am Universitätsklinikum Münster, geleitet. Neben der Studie zum Glioblastom sind weitere Studien etwa für die Indikation Prostatakrebs geplant.

Eckdaten der neuen Studie in Deutschland

Bei der neu aufgelegten Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie an zehn bis 15 Zentren in Deutschland und eventuell weiteren in Europa. Das Hauptziel ist, bei Patienten mit Glioblastom-Rezidiv die Wirksamkeit der NanoTherm® Therapie alleine und/oder in Kombination mit einer Strahlentherapie gegenüber der alleinigen Strahlentherapie zu belegen. Als primärer Endpunkt gilt die Überlebensrate der Patienten zwölf Monate nach Studienbeginn. Sekundärziel ist die Evaluierung weiterer Wirksamkeitsparameter, wie die Gesamtüberlebensrate, das progressionsfreie Überleben und das Tumor-Ansprechen sowie Sicherheitsparameter und die Lebensqualität. Die Vorbereitungen für diese Studie wurden im Jahr 2013 abgeschlossen. NanoActivator® Geräte stehen aktuell in Berlin, Münster, Kiel, Köln und Frankfurt, Studienzentren ohne ein eigenes Gerät gibt es zudem in Düsseldorf und Gießen. Die Installation eines weiteren Geräts ist derzeit für Göttingen geplant.

Mit dem Einschluss der Patienten in die Studie wurde im ersten Quartal 2014 begonnen.

Die neue Glioblastom-Studie (MF 1001) ist beim Deutschen Register Klinischer Studien (DRKS) registriert. Detaillierte Informationen zur Studie finden Sie hier.

Glioblastoma multiforme (GBM)

ist die häufigste und aggressivste Art bösartiger Hirntumore bei Erwachsenen. Aktuelle Publikationen schätzen, dass in den USA jährlich mindestens 10.000 neue Fälle von GBM diagnostiziert werden, die eine Behandlung erfordern, und es wird erwartet, dass diese Zahl mit zunehmendem Alter und demografischen Veränderungen stetig wächst. Die Standard-Therapie besteht in der chirurgischen Resektion, soweit diese gefahrlos möglich ist, mit anschließender begleitender Bestrahlung oder Chemotherapie. Die Prognose für Glioblastom ist sehr schlecht (mittlere Überlebensdauer nach Diagnose 1,2 Jahre), da ein Wiederauftreten des Tumors (Rezidiv) nach der ersten Standardbehandlung in der Regel sehr wahrscheinlich ist (> 90%). Es gibt kein standardisiertes und effektives Behandlungsschema für Patienten mit Glioblastom-Rezidiv.