NanoTherm® Therapy Information for the Treatment of Brain Tumors

 

NanoTherm® Therapy is an intratumoral thermotherapy which aims to help patients with brain tumors. It can be used as a monotherapy or in combination with radiotherapy and/or chemotherapy to enhance their effectiveness.
With NanoTherm® Therapy, the magnetic fluid injected into a tumor is heated through a very fast alternating magnetic field. Through the heat, tumor cells are either destroyed or sensitized for additional therapies such as radiotherapy and/or chemotherapy; thus, the efficacy of the additional therapies is improved.
NanoTherm® Therapy was already clinically tested on approximately 90 patients with brain tumors and about 80 patients with other tumors such as pancreatic, prostate or esophageal cancer.

MagForce AG has CE mark (European Certification) in Germany and in the EU 28 to treat brain tumors with NanoTherm® Therapy.

The published benefits of the combination of the NanoTherm® and external radiation for the treatment of brain tumors is shown in Figure 1.

Course of treatment of NanoTherm® Therapy

The therapy is administered as follows:

1. Removal of metals near the brain tumor.
Metallic materials within approximately 40cm from the brain tumor must be replaced with a plastic nonmetallic material because metallic material will heat up during the NanoTherm® procedure.  Typically these materials include titanium clamps (in bones in the skull), metallic fillings in teeth, crowns and implants, shoulder joint replacements, cardiac pacemakers, and defibrillators. MagForce Patient Services will assist if dental rework is required.

2. Introduction of the nanoparticles into the tumor:
In order to plan the NanoTherm® Therapy, the first step is usually to measure the tumor through an imaging method (e.g. Magnetic Resonance Imaging (MRI) and/or Positron Emission Tomography (PET), in combination with Computed Tomography CT or as a combination). This imaging data is used to determine the dosage and position for the injection of the magnetic fluid into the tumor.
A minimally invasive surgical procedure is used to introduce the magnetic fluid into the tumor followed by placing of the thermometry catheter in the treatment area to allow direct measurement of the temperature during thermotherapy.

3. Thermotherapy in the NanoActivator®:

The NanoActivator® is a device that was specially developed for NanoTherm® therapy.  It generates a homogenous alternating magnetic field that is tailored to the NanoTherm® particles.  For treatment, the patient lies on the NanoActivator® patient bed.  The sliding bed is adjusted to position the patient’s head for maximum therapy and minimum discomfort to the patient.  There are currently six hospitals in Germany who offer NanoTherm® Therapy with the NanoActivator®.

NanoTherm® Therapy is currently available in Berlin, Kiel, Cologne, Munster, Gottingen, and Frankfurt:

 

4. Treatment Side Effects:
During and/or after treatment in the NanoActivator®, the primary side effects reported were sweating, feeling hot generally and in the treatment area, a slight increase in body temperature up to 38 ºC, an accelerated pulse rate (tachycardia), headaches or high blood pressure.  Seizures and motoric disturbances were observed in some patients during treatment, however in most cases it was not the first occurrence and it was observed prior to the treatment too.  In addition, in a small number of patients a rise in body temperature to more than 38ºC and lowered blood pressure (hypotension) were observed.  No hypersensitive or allergic reactions were observed either in the clinical studies to date.

Three patient treatment case histories are listed below to assist in understanding the course of treatment.

To assess if NanoTherm® therapy can be beneficial in your particular medical situation please call our toll free number from the following countries:
 
Austria, Czech Republic, France, Germany, Italy, Poland, Spain, Switzerland, Turkey, and UK:

                              +800-MAGFORCE (+800-62 43 67 23)

from the United States, Canada, Guam, Puerto Rico, and US Virgin Islands:
  
                                              +1-844-833-9623 

or direct dial for English support:
  
                                        +49 30 – 30 83 80 – 73 

You can also send us an email at and MagForce Patient Services will send you additional personalized information and explain how NanoTherm® can be applied in your particular case.

Patient Testimonial

 

Contact Us

Toll free numbers:

+800-MAGFORCE (+800-62 43 67 23)

(Austria, Czech Republic, France, Germany, Italy, Poland, Spain, Switzerland, Turkey, and UK)


or  +1-844-833-9623

(United States, Canada, Guam, Puerto Rico, and US Virgin Islands)


or direct dial for English support:        

+49 30 – 30 83 80 – 73


You can also send us an email at

Information über die NanoTherm® Therapie und deren Anwendung in der Behandlung von Hirntumoren

 

Die NanoTherm® Therapie ist eine intratumorale Thermotherapie mit dem Ziel, Patienten mit Gehirntumoren zu helfen. Sie kann als Monotherapie oder in Kombination mit Radiotherapie und / oder Chemotherapie verwendet werden, um deren Wirksamkeit zu erhöhen.

Bei der NanoTherm® Therapie wird eine superparamagnetische Flüssigkeit in den Tumor injiziert. Die Flüssigkeit wird durch ein von außen angelegtes, schnell wechselndes Magnetfeld erhitzt. Durch die Hitze werden die Tumorzellen entweder zerstört oder für zusätzliche Therapien wie Strahlentherapie und / oder Chemotherapie sensibilisiert; somit wird die Wirksamkeit der Zusatztherapien verbessert.

Die NanoTherm® Therapie wurde bereits klinisch an etwa 90 Patienten mit Hirntumoren und etwa 80 Patienten mit anderen Tumoren wie Bauchspeicheldrüsen-, Prostata- oder Speiseröhrenkrebs getestet.
MagForce AG besitzt das CE-Zeichen (European Certification) in Deutschland und in den 28 Ländern der EU für die Behandlung von Hirntumoren mit NanoTherm®.
Die publizierten Vorteile der Kombination der NanoTherm® und externer Strahlung für die Behandlung von Hirntumoren sind in Abbildung 1 dargestellt.


Verlauf der Behandlung mit der NanoTherm® Therapie

Die Therapie wird wie folgt eingesetzt:

1. Entfernung von Metallen in der Nähe des Hirntumors.
Metallische Gegenstände im Bereich von ungefähr 40 cm vom Gehirntumor müssen durch ein nichtmetallisches Kunststoffmaterial ersetzt werden, da metallisches Material während der NanoTherm® Therapie aufgeheizt wird. Typischerweise handelt es sich hierbei um Titanklammern (im Schädelknochen), metallische Zahnfüllungen, Kronen und Implantate, Schultergelenkersatz, Herzschrittmacher und Defibrillatoren. Im Falle zahnmedizinischer Behandlungen kann MagForce Ihnen Hilfestellung leisten.

2. Einführung der Nanopartikeln in den Tumor:
Um die NanoTherm® Therapie planen zu können, ist der erste Schritt in der Regel die Vermessung des Tumors mit einem bildgebenden Verfahren (z.B. Magnetresonanztomographie (MRT) und / oder Positronenemissionstomographie (PET), in Kombination mit der Computertomographie CT oder als eine Kombination). Diese Bilddaten werden verwendet, um die Dosis und die Position für das Einspritzen der magnetischen Flüssigkeit in den Tumor bestimmen zu können.
Ein minimalinvasives chirurgisches Verfahren wird verwendet, um die magnetische Flüssigkeit in den Tumor einzubringen. Nachfolgend wird der Thermometrie-Katheter im Behandlungsbereich platziert, damit eine direkte Messung der Temperatur während der Thermotherapie ermöglicht wird.

3. Thermotherapie im NanoActivator®:

Der NanoActivator® ist ein Gerät, das speziell für die NanoTherm® Therapie entwickelt wurde. Es erzeugt ein spezielles, für das Anregen der NanoTherm® Partikel geeignetes magnetische Wechselfeld. Für die Behandlung liegt der Patient auf der NanoActivator® -Patientenliege. Die Patientenliege ist verschiebbar, um die Position des Kopfes des Patienten einzustellen, damit eine optimale Therapie und minimale Unannehmlichkeiten für den Patienten erzielt werden können. Derzeit gibt es sechs Krankenhäuser in Deutschland, die die NanoTherm® Therapie mit dem NanoActivator® anbieten.

Die NanoTherm® Therapie ist aktuell in Berlin, Kiel, Köln, Münster, Göttingen und Frankfurt verfügbar:

 

4. Nebenwirkungen bei der Behandlung:
Während und / oder nach der Behandlung mit dem NanoActivator® wurden als primäre Nebenwirkungen Schwitzen, Hitzegefühl im Allgemeinen und im Behandlungsbereich, ein leichter Anstieg der Körpertemperatur bis auf 38°C, eine beschleunigte Pulsfrequenz (Tachykardie), Kopfschmerzen oder Bluthochdruck gemeldet. Bei einigen Patienten wurden während der Behandlung Anfälle und motorische Störungen beobachtet, jedoch handelte es sich in den meisten Fällen nicht um deren erstes Auftreten, da sie vor der Behandlung auch beobachtet wurden. Zusätzlich wurden bei einer kleinen Anzahl von Patienten der Anstieg der Körpertemperatur auf über 38 °C und die Absenkung des Blutdrucks (Hypotension) beobachtet. In den bisherigen klinischen Studien wurden keine Überempfindlichkeiten oder allergische Reaktionen festgestellt.

Auf der nächsten Seite finden Sie drei Beispiele von behandelten Patienten, um den Verlauf der Behandlung nachvollziehen zu können.

Für eine Einschätzung, ob NanoTherm® Therapie in Ihrem speziellen medizinischen Fall geeignet ist, rufen Sie uns bitte unter der gebührenfreien Nummer:

          
                    +800-MAGFORCE (+800-62 43 67 23)

aus den folgenden Ländern an:

Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien, Tschechien, die Türkei 

oder nutzen Sie für die deutschsprachige Direktwahl:

                                       +49 30 - 30 83 80 – 71

Alternativ können Sie eine Mail an schicken, und die Patientenbetreuung wird Ihnen auf Sie zugeschnittene Informationen zusenden, um zu erklären, wie NanoTherm® in Ihrem Fall angewendet werden kann.

Patientenbericht

 

Kontakt

Gebührenfreie Nummer

+800-MAGFORCE (+800-62 43 67 23)

(Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien, Tschechien, die Türkei)

 

oder nutzen Sie für die deutsch-sprachige Direktwahl

+49 30 - 30 83 80 – 71


Alternativ können Sie eine Mail an schicken.